Nachhaltigkeit und Umwelt

Ökologisch und nachhaltig 

Eines unserer wichtigsten Ziele ist die langfristige, nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens hin zur Klimafreundlichkeit, um den CO2-Austoß maßgeblich zu reduzieren und somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Abfälle werden recycelt

Abfallprodukte werden konsequent zweitverwertet. Und auch beim Verbrauch von Wickelfolie konnten wir die Abfallmenge drastisch reduzieren.

Verringerung von Produktionsverlusten

Aufgrund neuer, hochmodernen Lager- und Reifungstechnik sowie modernen Kühlungssystemen wurden Produktionsverluste auf ein Minimum reduziert.

Moderne & energieeffiziente Technik

Hochmoderne Roboter und unsere LED-Beleuchtungen verbrauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme – so müssen unsere Räumlichkeiten auch weniger gekühlt werden.

Wassereinsparung dank "ESJET"-Klimaanlage

Eine neue „ESJET"-Klimaanlage mit Ultraschallvernebelung bewirkt weitere Wasser- und Stromeinsparungen.

Umstieg und Förderung der E-Mobilität

Wir setzen auf E-Ladestation zur Nutzung für unsere MitarbeiterInnen.

Regenerative Fernwärme aus der Region

Anbindung an das Biomasse Heizkraftwerk in Lingenau – die Hackschnitzelheizung basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und ist CO2-neutral.

Einsatz einer Photovoltaikanlage

Bis zu 80% der Energie wird über eine moderne Photovoltaikanlage mit 500 kWp gewonnen. Diese wird auch zur Warmwasserbereitung verwendet.

Neue Photovoltaikanlage

Seit 2020 ist der Käsekeller mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Diese leistet bis zu 80% unseres Eigenverbrauchs. Die restliche Stromgewinnung wird für eine Ladestation eines Elektroautos der Mitarbeitenden und für die Warmwasserbereitung verwendet.

 

Hansesun_29
drohne_2022-07-29-08h53m55s583-min

Erweiterung Photovoltaikanlage

Seit August 2022 wurde die bestehende PV-Anlage auf eine Gesamtfläche von 2478m2 erweitert. Mit einer speziellen Wechseltrichtertechnik und durch intelligente Modulregelung erzielt die Anlage nun eine Leistung von 500kWp.